© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers, Foto: Wolfgang Günzel
Porträt Jan Schmidt bei der Arbeit an Sägearbeit #5, Bronze, 2020 ©
© Jan Schmidt
Jan Schmidt: Sägearbeit #5, Bronze, 2020 ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers, Foto: Frank Pichle
Jan Schmidt, bei der Arbeit am Findling unter der A 661, 2020 ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers, Foto: Frank Pichler
Jan Schmidt: Findling (Detail), 2020 ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers
Jan Schmidt, beim Zeichnen der Grimaldi Lines auf See ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers
Jan Schmidt: Grimaldi Lines, Bleistift auf Papier, 21 × 29,7 cm, 14 Blätter, 2020 ©

To our foreign readers: We regret that only selected contents are available in english language.



fellow jan schmidt

Originally, Frankfurt-based artist Jan Schmidt (born 1973), wanted to teach biology and chemistry. Although he abandoned this idea in favor of a career as a professional artist, he has retained a general interest in the sciences. This is important to understanding his works as they are fairly often reminiscent of tests and experiments.

Jan Schmidt often addresses the visualization of time in his works. Day-in day-out, he works stoically on recurring, occasionally meditative processes that remain recognizable. They are characterized by considerable craftmanship and a special appreciation for the respective material. In drawings, videos, objects and installations he devotes himself to individual issues that he evolves extremely carefully and meticulously. He combines this artistic approach with elements of chance that elude complete control and develop a life of their own within the work. These might be blocks of aluminum that he saws and whose fine shavings are assembled to form an installation, or an erratic limestone boulder from which he carves out fossils that date back ten million years.

As part of a travel scholarship from the Hessische Kulturstiftung in spring 2020 Jan Schmidt wanted to cross the Atlantic on a freighter and travel to Uruguay but his plans were disrupted as a result of the COVID-19 pandemic. The artist had to break off his journey in Rio de Janeiro. In this interview he tells us how he dealt with this change to his plans, how he experienced life on the ship and how he produced art from drops of salt water.

Dr. Sylvia Metz conducted the interview.

Sylvia Metz Jan, how did everything begin? How and why did you become an artist?

Jan Schmidt As a youngster I enjoyed drawing. But I was never interested in art at school. I wasn’t a good pupil. But that didn’t stop me from considering becoming a teacher for biology and chemistry, two subjects that interested me. So, in 1993 I enrolled for a teacher training course at Darmstadt Technical University. During this time, I would meet up with friends in our rooms to do nude drawings. They were all people who later studied art or wanted to become set designers. I never really wanted to do anything like that as I said but after seven semesters I no longer enjoyed studying sciences. I applied to the Johannes Gutenberg-University in Mainz to study Visual Arts as a third teaching subject. Luckily, I got a place because I had already terminated my enrolment in Darmstadt. The first professor I would get to know was sculptor Ansgar Nierhoff – a very forceful personality. I liked his uncompromising matter, which sometimes verged on brute force. Suddenly, I had someone to bounce ideas off and I was grabbed by the desire to show him what I could achieve. I studied art to the exclusion of everything else and gave up my teaching training course entirely a few weeks later.

Metz That is a very brave course to take. Leaving behind the security of a teaching job in favor of free art. How did you continue with your art after taking this decision?

Schmidt After completing my studies in Mainz, I studied for three semesters at the Städelschule in Ayse Erkmen’s class.

Metz What made you go to the Städelschule?

Schmidt I really enjoyed studying in Mainz. The interaction was very intensive and usually revolved around the artistic work. There was little competitive thinking among students, but neither was there any public. The annual show was only attended by friends and family and that was a little different at the Städelschule. You can’t make art without feedback. When I’d finished at the Städel I stayed in Frankfurt, something I don’t regret. Since 2011 I have lived with my wife and our three children in a little old house in Frankfurt’s Bornheim district. I have a study there and everything takes place in a very small space.

Metz That sounds really idyllic. And given all that one wouldn’t necessarily imagine that you planned to cross the Atlantic on a freighter as part of your travel scholarship – that is more of a tough, uncomfortable undertaking. How did that come about?

Schmidt It is a must for everyone who meets the conditions that they apply for a scholarship from the Hessische Kulturstiftung. I had applied several times since 2002 but initially without success. The fact that it worked out in 2018 surely has to do with my family situation having changed. It meant a longer trip was not really feasible as our third child was born in 2018, and the other two were still young. I had suggested traveling by freighter to Montevideo. I had already been to Uruguay once before, had contacts there, and would have been able to work well there. I find the city fascinating and Buenos Aires is not far away. The two cities are located on either side of the mouth of Río de la Plata. But most of all I was looking forward to the time at sea.

Metz What interested you in particular about this project?

Schmidt Approaching the destination slowly. Gaining a sense of the distance that you would normally cover in a 12-hour flight. By boat it takes four to five weeks depending on the weather conditions and in the case of a freighter the waiting times prior to entering the ports. It is not as abstract as flying and your mind arrives at the same time as your body. One challenge was dealing with the limited possibilities and space on board. Not everything is possible on a freighter. On the one hand you are allowed to move about freely as a passenger, but on the other if 11 of the 12 decks are crammed full with cars and machinery and the twelfth is only one third of the boat’s length then you don’t have that much space …

Metz Yes, I can imagine that must be difficult. Were you in for other surprises on the journey?

Schmidt Yes, lots of things turned out differently to how they had been planned. For one thing I never actually arrived in Montevideo. The corona virus spread more quickly than our ship could cross the Atlantic. It was always there before us. When I set out on March 3, 2020 in Hamburg there had already been many deaths from the virus in Italy, but nobody could have predicted how things would turn out. Internet on board was very slow and only worked at certain times. I kept in touch with my wife via WhatsApp but I only really understood what was actually happening in Germany when I found out that the schools had to close on March 16 – when the ship was off Dakar and we were busy fishing. When you travel with a cargo ship you have to get used to waiting even in normal times, the procedures in the ports take longer or a crane breaks down and then you remain anchored for days. We waited off Dakar for a controller from the Senegalese health authorities who took the temperatures of the entire crew. The thermometer registered a body temperature of 26 degrees for me, in other words it was broken. But the controller was happy. At the time they had already started to close the restaurants in Uruguay as I found out from my contact there.

Metz I imagine it wasn’t easy continuing the trip under those circumstances, was it?

Schmidt It’s true that I began my 6-day Atlantic crossing with a queasy feeling in my stomach, but I remained on the ship to begin with. Then when I decided to break off the journey a few days later because the Latin American countries were closing their borders one after another things got really difficult: My Internet connection was too slow to book a flight. My wife in Germany took care of that but it was impossible to plan things any longer. On the one hand, we lay at anchor for days on end waiting to enter the ports in Brazil, or the other flights were canceled by the operators at short notice. It took a lot of persuasion and a large shot of good luck before I was finally allowed to leave the ship in Rio de Janeiro, and that only happened because I had a valid ticket to Germany on my smartphone. In short, I never reached my planned destination.

Metz What does not having achieved your original goal mean to you?

Schmidt Well, that’s something that happens all the time. It makes what does succeed all the more important.

Metz What did you take away from the journey, and what had the strongest impression on you during the journey?

Schmidt I had never before experienced being in a situation so completely beyond my control. After all, that is part and parcel of a journey by boat; you might get into a storm or something similar. But the pandemic is different, something the likes of which nobody had experienced before. We are still at the mercy of it today. I also had a lot of positive impressions: the vastness, the sky, the sea. The water never looks the same at any given time of the day. I observed the stars. At one point the Southern Cross appeared in the sky, that is only visible from the southern hemisphere. Nowhere else is the night so black as it is far out at sea. I crossed the equator and at twelve o’clock midday I stood on deck accompanied by a tiny shadow. I watched dolphins, and saw whales from a distance, swarms of flying fish, rays and sea turtles. I spent hours leaning over the railing and waiting to see what would come past. I also found it very impressive when we entered the port of Vitória in Brazil. The pilot came on board and we glided through narrow gorges with steep cliffs virtually within reach. It was also a good experience to fish with the crew, you get to know each other. Squid prepared the Philippine way was fantastic! Gerome, the sailor who accompanied me every day when I collected water samples, became someone I really valued talking to, and I learned a lot about life at sea from him. As I see it, not many positive things.

Metz I see, so you won’t become a sailor. If you could plan the trip again with the hindsight you have now would you do anything differently?

Schmidt I would take my family with me.

Metz What works did you produce during the trip and how is your project integrated into your work to date?

Schmidt I had given some thought as to what I could do on board, and had a whole suitcase full of material with me: marbles, a spirit level, ruler, chalk, pencils, binoculars, a microphone for my smartphone, a camera, printer ink, magnets, watercolor paper and so on. I wanted to record the movement of the ship, document the route we had covered, make sound recordings. And a lot of that worked out. For example, every day when the ship was moving, I drew water from the sea. Then I used a pipette to drip the water onto watercolor paper and let it dry. The result was small areas of salt and these fields together with a date, time and the exact GPS location of the place the water sample was taken constituted a kind of diary. This project had a lot to do with my 2018 Water Book: a sketchbook that I filled entirely with drops of water. After all, my work is mostly about processes that are somehow legible and visualize time processes. During my time on the ship, I also produced hand drawings, sound recordings and a video.

Metz What art projects are you now involved in as a result of your trip?

Schmidt I have just had two roughly six-minute soundtracks recorded on vinyl, the Neue Giessener Kunstverein has released the 7″ record as a limited edition. What you can hear are rhythmic ambient sounds in my cabin or the ship’s gym. Just a few days into my trip we got into a storm off the Bay of Biscay. The ship heaved violently in all directions; everything clattered and rattled. It was impossible to walk in a straight line. I used this rising, falling and tilting of the freighter as a “motor” for the marbles that move around themselves on the edges of two tin cans inserted one into the other. That can be watched in the Biskaya video.

I am currently evolving a form of presentation for the salt images; there will be a cooperation with Museum Wiesbaden as soon as the pandemic makes it possible. This preparation work for the presentation will be supported with a project scholarship from the State of Hessen, something I am delighted about. I also swept up soot from the ship’s deck (the engine runs permanently) and brought it back with me. It is black and oily. Perhaps I will use it later as a pigment. But these are just the tangible results of my journey. What is much more interesting is what I can’t put into specific words, things whose impact only becomes apparent much later.

Metz That’s right. Experiences like yours often still have an impact years down the line. Essentially, if you are lucky you can savor them an entire lifetime. What are you working on right now?

Schmidt At the moment I am working on an art-in-building project for the Mittelhessen University of Applied Sciences in Giessen. In the three-storey foyer of the new building for Mechanical Engineering and Energy Technology I am installing a nondescript box at the highest point. A random controller causes single maple tree seeds to drop from the box and they fall day and night in a slow spiraling motion to the floor. They remain there, are collected, swept away or disappear in other ways. The special thing about the seeds is that I will number them serially by hand: 2,400 a year, 48,000 in 20 years. Twenty years is the length of the contract I have with the State of Hessen. Every year I will fill the box with new seeds. As they are numbered the seeds can be placed in a temporal context. I hope with the artwork to create chance moments of happiness, triggered by a process that can normally only be observed outside in nature. Standing out against the white wall of the foyer that is over 13 meters high that is sure to be a special event. Perhaps someone will plant one of the seeds and get it to germinate. Naturally, that would be wonderful.

And currently I am working on a book with Andreas Bee about a project that I began before the trip and was able to complete in November 2020. The book is scheduled to be published in April.

Metz Interesting! What sort of work is it, can you tell us something about it?

Schmidt Sure. It is a project in public space that has altered steadily since January 2019, it has shrunk. Years ago, while out walking I discovered a large erratic limestone boulder that is not far from my studio. It was left standing beneath a bridge over the A 661 interstate following construction work. Originally, I had planned to hew a shape out of it. However, after just a short time I discovered small, fossilized snail shells in it whose perfect shape fascinated me. Later I worked on the boulder and carefully extracted exactly 509 of these shells from the stone, fossils roughly ten million years old. Already while I was removing the shells I began thinking about how I would present them and asked myself how I could relate the story of this chance find that led to my being occupied for some time. The first form of presentation is this book in which Andreas Bee and I asked ten authors to write down their thoughts on the project. These are wonderful texts some of which are very far removed from the actual work and as a whole produce a sizeable book rather than simply a documentation.

Metz That sounds really fascinating. I look forward to reading the book and to your upcoming projects! Thanks a lot for the interview, dear Jan.

Schmidt You are welcome. Thank you, Sylvia.

translation: Dr. Jeremy Gaines

Subscribe maecenas, the foundations' quarterly magazine.

© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers, Foto: Wolfgang Günzel
Porträt Jan Schmidt bei der Arbeit an Sägearbeit #5, Bronze, 2020 ©
© Jan Schmidt
Jan Schmidt: Sägearbeit #5, Bronze, 2020 ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers, Foto: Frank Pichle
Jan Schmidt, bei der Arbeit am Findling unter der A 661, 2020 ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers, Foto: Frank Pichler
Jan Schmidt: Findling (Detail), 2020 ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers
Jan Schmidt, beim Zeichnen der Grimaldi Lines auf See ©
© Jan Schmidt, VG Bildkunst, Bonn 2021, Courtesy Galerie Anita Beckers
Jan Schmidt: Grimaldi Lines, Bleistift auf Papier, 21 × 29,7 cm, 14 Blätter, 2020 ©

stipendiat jan schmidt

Ursprünglich wollte der in Frankfurt am Main lebende Künstler Jan Schmidt (*1973) Lehrer für Biologie und Chemie werden. Dieses Vorhaben hat er zugunsten einer professionellen künstlerischen Karriere aufgegeben, doch sein grundlegendes Interesse für die Naturwissenschaften ist geblieben. Es ist für das Verständnis seiner Arbeiten wichtig, da sie nicht selten an Versuchsreihen und Experimente erinnern.

In seinen Werken setzt sich Jan Schmidt häufig mit der Sichtbarmachung von Zeit auseinander. Stoisch arbeitet er Tag für Tag an wiederkehrenden, manchmal meditativen Prozessen, die erkennbar bleiben. Sie sind geprägt von großem handwerklichem Können und einer besonderen Wertschätzung des bearbeiteten Materials. In Zeichnungen, Videos, Objekten und Installationen widmet er sich individuellen Fragestellungen, die er höchst sorgsam und akribisch ausarbeitet. Diese künstlerische Herangehensweise kombiniert er mit Elementen des Zufalls, die sich der vollständigen Kontrolle entziehen und innerhalb der Arbeit ein Eigenleben entwickeln. Dabei kann es sich um Aluminiumblöcke handeln, die er zersägt und deren feine Späne sich zu einer Installation gruppieren, oder um einen Kalksteinfindling, aus dem er zehn Millionen Jahre alte Fossilien herausarbeitet.

Im Rahmen eines Reisestipendiums der Hessischen Kulturstiftung wollte Jan Schmidt im Frühjahr 2020 auf einem Frachtschiff den Atlantik überqueren und nach Uruguay reisen, doch wegen der Covid-19-Pandemie verlief alles ganz anders als geplant. In Rio de Janeiro musste der Künstler seine Reise abbrechen. Wie er mit der veränderten Situation umgegangen ist, was er auf dem Schiff erlebte und wie er mit Salzwassertropfen Kunst produzierte, verrät er uns im Interview.

Das Gespräch führte Dr. Sylvia Metz.

Sylvia Metz Jan, wie hat alles angefangen, wie und warum bist du Künstler geworden?

Jan Schmidt Als Jugendlicher habe ich gerne gezeichnet. Der Kunstunterricht in der Schule hat mich nie interessiert, da war ich schlecht. Ich dachte dann trotzdem, ich werde Lehrer, aber zunächst für die Fächer Biologie und Chemie, die mich auch interessierten. Also begann ich 1993 ein Lehramtsstudium an der TU Darmstadt. Neben dem Studium traf ich mich einmal pro Woche mit Freunden in unseren WG-Zimmern zum Aktzeichnen. Das waren alles Leute, die später Bühnenbild oder Kunst studierten. Ich hatte das ja eigentlich nie vor, aber nach sieben Semestern erfüllte mich das naturwissenschaftliche Studium auch nicht mehr. Ich bewarb mich in Mainz am Fachbereich Bildende Kunst der Johannes Gutenberg-Universität um einen Studienplatz für Kunst als Drittfach. Zum Glück klappte es, denn in Darmstadt hatte ich mich schon exmatrikuliert. Als meinen ersten Professor lernte ich den Bildhauer Ansgar Nierhoff kennen – eine Urgewalt. Seine kompromisslose, bisweilen brachiale Art gefiel mir. Da war plötzlich ein Gegenüber, und mich packte der Ehrgeiz, zu zeigen, was ich kann. Ich machte nur noch Kunst und gab das Lehramtsstudium schon nach wenigen Wochen komplett auf.

Metz Das ist ein mutiger Weg, den du gewählt hast. Weg von der Sicherheit im Lehramt hin zur freien Kunst. Wie ging es nach dieser Entscheidung mit der Kunst für dich weiter?

Schmidt Im Anschluss an mein Studium in Mainz habe ich drei Semester an der Städelschule in der Klasse von Ayse Erkmen studiert.

Metz Warum bist du an die Städelschule gegangen?

Schmidt Ich habe das Studium in Mainz sehr genossen. Die Auseinandersetzungen waren intensiv, und meistens ging es um die künstlerische Arbeit. Es gab wenig Konkurrenzdenken unter den Studierenden, aber es gab auch keine Öffentlichkeit. Zum Rundgang kamen Eltern und Freunde, und das war an der Städelschule schon etwas anders. Kunst machen geht nicht ohne Resonanz. Nach dem Studium bin ich dann auch in Frankfurt geblieben, was ich nicht bereue. Zusammen mit meiner Frau und unseren drei Kindern lebe ich seit 2011 in einem kleinen, alten Häuschen in Frankfurt-Bornheim. Ich habe hier ein Arbeitszimmer, alles findet auf engstem Raum statt.

Metz Das klingt sehr idyllisch. Vor diesem Hintergrund würde man nicht unbedingt vermuten, dass du im Rahmen deines Reisestipendiums eine Atlantiküberquerung auf einem Frachtschiff geplant hattest – ein doch eher toughes und unbequemes Unterfangen. Wie kam es zu dieser Reise?

Schmidt Sich für die Stipendien der Hessischen Kulturstiftung zu bewerben ist für jeden, der die Bedingungen dafür erfüllt, Pflichtprogramm. Ich hatte mich seit 2002 mehrfach beworben, zunächst erfolglos. Dass es 2018 geklappt hat, liegt bestimmt daran, dass meine Familiensituation eigentlich keine große Reise mehr erlaubt hätte, unser drittes Kind kam 2018 auf die Welt, die anderen zwei waren noch klein. Ich hatte vorgeschlagen, mit einem Frachtschiff nach Montevideo zu fahren. Ich war schon einmal in Uruguay, hatte Kontakte und hätte dort gut arbeiten können. Die Stadt fasziniert mich, außerdem ist Buenos Aires nicht weit. Die beiden Städte liegen sich gegenüber am Mündungsdelta des Río de la Plata. Aber am meisten freute ich mich auf die Zeit auf See.

Metz Was hat dich vor dem Reiseantritt besonders an deinem Projekt interessiert?

Schmidt Die langsame Annäherung an ein Ziel. Die Distanz zu begreifen, die man normalerweise in zwölf Stunden im Flugzeug zurücklegt. Mit dem Schiff braucht man vier bis fünf Wochen, abhängig von den Witterungsbedingungen und im Falle eines Frachtschiffs von den Wartezeiten vor den Häfen. Das ist nicht so abstrakt wie das Fliegen, da kommt der Geist gleichzeitig mit dem Körper an. Eine Herausforderung bestand auch darin, mit der Beschränkung der Mittel und des Raums umzugehen. Es ist nicht alles möglich auf einem Frachtschiff. Als Passagier darf man sich zwar frei bewegen, aber wenn von zwölf Stockwerken elf voll mit Autos und anderen Maschinen sind, und das zwölfte Stockwerk nur ein Drittel der Länge das Schiffs hat, ist dort nicht so viel Platz …

Metz Das stelle ich mir in der Tat schwierig vor. Gab es noch weitere Überraschungen auf der Reise?

Schmidt Ja, vieles ist anders gelaufen als geplant. Zum Beispiel kam ich gar nicht in Montevideo an. Das Corona-Virus breitete sich schneller aus, als unser Schiff den Atlantik überqueren konnte. Es war einfach immer vor uns da. Als ich am 3. März 2020 in Hamburg in See stach, gab es zwar bereits in Italien viele Todesfälle, aber was daraus werden würde, konnte damals niemand voraussagen. An Bord gab es nur sehr langsames und zeitlich begrenzt Internet. Über WhatsApp stand ich zwar mit meiner Frau in Verbindung, aber was wirklich in Deutschland los war, verstand ich erst, als ich erfuhr, dass am 16. März die Schulen schließen mussten. Da lagen wir gerade vor Dakar und angelten. Wenn man mit einem Frachtschiff unterwegs ist, muss man sich schon in normalen Zeiten ans Warten gewöhnen, die Vorgänge in den Häfen dauern häufig länger oder ein Kran geht kaputt, dann liegt man tagelang vor Anker. Vor Dakar warteten wir damals auf einen Kontrolleur des senegalesischen Gesundheitsamts, der bei der ganzen Mannschaft die Temperatur maß. Bei mir zeigte das Thermometer 26 Grad Körpertemperatur an, das Thermometer war also kaputt. Aber der Kontrolleur war zufrieden. Zu dem Zeitpunkt begann man in Uruguay schon die Restaurants zu schließen, wie ich von meinem dortigen Kontakt erfuhr.

Metz Das war wahrscheinlich nicht einfach, unter solchen Bedingungen deine Reise weiterzuverfolgen, oder?

Schmidt Die sechstägige Überquerung des Atlantiks begann in der Tat schon mit einem mulmigen Gefühl im Magen. Aber ich bin trotzdem zunächst auf dem Schiff geblieben. Als ich dann wenige Tage später beschloss, die Reise doch abzubrechen, weil die lateinamerikanischen Länder nach und nach die Grenzen schlossen, wurde es richtig schwierig: Um ein Flugticket zu buchen, war meine Internetverbindung zu langsam. Das übernahm meine Frau in Deutschland. Allerdings war nichts mehr planbar: einerseits lagen wir tagelang vor den brasilianischen Häfen, andererseits wurden die Flüge kurzfristig von den Fluggesellschaften storniert. Es gehörte viel Glück und Überredungskunst dazu, dass ich in Rio de Janeiro schließlich von Bord gehen durfte, und das auch nur, weil ich ein gültiges Flugticket nach Deutschland auf dem Smartphone hatte. Kurzum, das Ziel meiner Reise habe ich nicht erreicht.

Metz Was bedeutet es für dich, das ursprüngliche Ziel nicht erreicht zu haben?

Schmidt Das passiert einem ja ständig. Umso wichtiger ist das, was geklappt hat.

Metz Was hast Du als Erfahrung mitgenommen, was hat Dich am meisten auf der Reise beeindruckt?

Schmidt Die Erfahrung, einer Situation völlig ausgeliefert zu sein, hatte ich in dieser Form noch nicht gemacht. Das gehört zum Wesen einer Schiffsreise, man kann ja auch in einen Sturm geraten oder Ähnliches. Die Pandemie ist aber etwas anderes, etwas, das keiner vorher kannte. Ausgeliefert sind wir ihr ja bis zum heutigen Tag. Positive Eindrücke durfte ich auch viele sammeln: die Weite, der Himmel, das Meer. Das Wasser sieht zu keinem Zeitpunkt des Tages gleich aus. Die Sterne habe ich beobachtet. Irgendwann tauchte das Kreuz des Südens am Himmel auf, das sieht man nur von der Südhälfte der Weltkugel. Nirgendwo ist die Nacht so schwarz wie weit draußen auf dem Meer. Ich habe den Äquator überquert und stand um Punkt zwölf Uhr mittags mit einem winzigen Schatten an Deck. Ich habe Delfine beobachtet, von Weitem Wale gesehen, Schwärme von fliegenden Fischen, Rochen und Meeresschildkröten. Stundenlang stand ich über die Reling gebeugt und wartete, was so vorbeigeschwommen kommt. Sehr beeindruckend war auch die Einfahrt in den Hafen von Vitória in Brasilien. Der Lotse kam an Bord, und wir fuhren lange durch enge Schluchten, die Felswände zum Greifen nah. Mit der Crew zu angeln war eine sehr gute Erfahrung, man lernte sich etwas kennen. Der auf philippinische Art zubereitete Tintenfisch war grandios! Gerome, der Matrose, der mich täglich zum Wasserschöpfen begleitete, wurde zu einem wichtigen Gesprächspartner, von dem ich viel über das Leben auf See erfuhr. Nicht viel Gutes aus meiner Sicht.

Metz Verstehe, du wirst also kein Seemann. Wenn du die Reise mit deinem Wissen von heute noch einmal planen könntest – würdest du etwas anders machen?

Schmidt Ich würde meine Familie mitnehmen.

Metz Welche Arbeiten sind auf der Reise entstanden und wie ist dein Projekt in dein bisheriges Werk eingebunden?

Schmidt Ich hatte mir vorher überlegt, was ich an Bord machen könnte, hatte einen ganzen Koffer Material dabei: Murmeln, Wasserwaage, Lineal, Kreide, Bleistifte, Fernglas, Mikrofon fürs Smartphone, Fotokamera, Druckfarbe, Magnete, Aquarellpapier etc. Ich wollte die Bewegung des Schiffes aufzeichnen, die zurückgelegte Strecke dokumentieren, Tonaufnahmen machen usw. Vieles hat geklappt. Ich habe zum Beispiel jeden Tag, an dem das Schiff fuhr, Wasser aus dem Meer geschöpft. Das Wasser habe ich dann mit einer Pipette auf Aquarellpapier getropft und trocknen lassen. Dabei entstanden kleine Salzfelder, die, versehen mit Datum, Uhrzeit und den genauen GPS-Daten des Entnahmeorts, eine Art Reisetagebuch ergeben. Diese Arbeit hat viel mit meinem Wasserbuch von 2018 zu tun: ein Skizzenbuch, das ich komplett mit Wassertropfen „vollgeschrieben“ habe. In meiner Arbeit geht es ja meistens um Prozesse, die ablesbar bleiben und so zeitliche Abläufe sichtbar machen. Auf dem Schiff sind neben den Salzblättern auch Handzeichnungen, Tonaufnahmen und ein Video entstanden.

Metz Wie geht es von dort aus nun künstlerisch für dich weiter?

Schmidt Gerade habe ich zwei jeweils circa sechsminütige Tonaufnahmen auf Vinyl pressen lassen, der Neue Gießener Kunstverein hat die 7″-Platte als Edition herausgegeben. Darauf zu hören sind rhythmische Umgebungsgeräusche in meiner Kabine bzw. im Gymnastikraum des Schiffs. Schon wenige Tage nach dem Start meiner Reise gerieten wir im Golf von Biskaya in einen Sturm. Das Schiff bewegte sich heftig in alle Richtungen, alles schepperte und klapperte. Man konnte nicht mehr geradeaus gehen. Dieses Heben, Senken und Neigen des Frachters nutzte ich auch als „Antrieb“ für die Murmeln, die auf den Rändern zweier ineinandergestellter Konservendosen um sich selbst laufen. Zu sehen ist das in dem Video Biskaya.

Für die Salzblätter erarbeite ich gerade eine Präsentationsform, da wird es eine Zusammenarbeit mit dem Museum Wiesbaden geben, sobald die Pandemie es erlauben wird. Die Erarbeitung der Präsentation wird mit einem Projektstipendium des Landes Hessen gefördert, worüber ich mich sehr freue. Außerdem habe ich Ruß an Deck des Schiffes (die Maschine läuft immer) zusammengekehrt und mitgebracht. Der ist ölig und schwarz. Vielleicht dient er mir in Zukunft als Pigment. Aber das sind nur die greifbaren Ergebnisse der Reise. Viel interessanter ist ja das, was ich nicht so eindeutig benennen kann, Auswirkungen, die sich erst viel später zeigen.

Metz Das stimmt, solche Erfahrungen wirken oft Jahre nach. Im Grunde zehrt man, wenn es gut läuft, sein ganzes Leben davon. An was arbeitest du denn aktuell?

Schmidt Zurzeit arbeite ich an einem Kunst-am-Bau-Projekt für die THM in Gießen. Im dreistöckigen Foyer des neuen Institutsgebäudes für Maschinenbau und Energietechnik installiere ich am höchsten Punkt eine unscheinbare Box aus Metall. Diese Konstruktion entlässt zufallsgesteuert einzelne Ahornsamen, die – tagsüber und in der Nacht – langsam zu Boden rotieren. Dort bleiben sie liegen, werden aufgesammelt, weggekehrt oder verschwinden auf anderen Wegen. Das Besondere an den Samen ist, dass ich sie fortlaufend von Hand nummerieren werde: 2400 Stück pro Jahr, 48 000 Stück in 20 Jahren. So lange läuft der Vertrag mit dem Land Hessen. Jedes Jahr bestücke ich die Box erneut. Die Nummerierung erlaubt die Einordnung in einen zeitlichen Kontext. Ich hoffe mit dem Kunstwerk zufällige Glücksmomente zu schaffen, ausgelöst durch einen sonst nur draußen in der Natur zu beobachtenden Vorgang. Isoliert vor der über 13 Meter hohen weißen Wand des Foyers ist das sicher ein besonderes Ereignis. Vielleicht pflanzt ja jemand auch mal einen Samen ein und bringt ihn zum Keimen. Das wäre natürlich das Allerschönste.
Außerdem mache ich gerade zusammen mit Andreas Bee ein Buch über eine Arbeit, die ich schon vor der Reise begonnen habe und die ich im November 2020 fertigstellen konnte. Das Buch soll im April erscheinen.

Metz Interessant! Um welche Arbeit handelt es sich, verrätst du uns das schon?

Schmidt Gerne. Es ist eine Arbeit im öffentlichen Raum, die sich seit Januar 2019 ständig verändert hat, sie ist geschrumpft. Bei Spaziergängen habe ich schon vor Jahren einen großen Kalksteinfindling entdeckt, der nicht weit von meinem Atelier unter einer Brücke der A 661 bei Bauarbeiten liegengeblieben ist. Ursprünglich hatte ich vor, daraus eine Form zu schlagen. Doch schon nach kurzer Zeit fand ich darin kleine versteinerte Schneckenhäuser, deren perfekte Form mich begeisterte. Im weiteren Verlauf zerkleinerte ich den Brocken vorsichtig und barg genau 509 dieser etwa zehn Millionen Jahre alten Fossilien aus dem Stein. Schon während der Arbeit dachte ich ständig über die Präsentation nach und fragte mich, wie man die Geschichte dieses Zufallsfunds, aus dem eine längere Beschäftigung hervorging, erzählen könnte. Die erste Form ist nun dieses Buch, in dem Andreas Bee und ich zehn Autor*innen gebeten haben, ihre Gedanken zu dem Projekt aufzuschreiben. Es sind wunderbare Texte entstanden, die sich teilweise sehr weit von der eigentlichen Arbeit entfernen und zusammen ein dichtes Lesebuch ergeben, keine bloße Dokumentation.

Metz Das klingt sehr spannend. Ich freue mich auf das Buch und auf deine kommenden Projekte! Vielen Dank für das Interview, lieber Jan.

Schmidt Sehr gerne. Ich danke dir, liebe Sylvia.

Abonnieren Sie den maecenas, das Magazin der Hessischen Kulturstiftung.