To our foreign readers: We regret that only selected contents are available in english language.



Lasse Schmidt Hansen

Geboren 1978

studio scholarship der Hessischen Kulturstiftung 2007/2008:
Rotterdam

Der dänische Künstler Lasse Schmidt Hansen hat 2006 sein Kunststudium bei Tobias Rehberger an der Frankfurter Städelschule abgeschlossen. Während seines Stipendiums entwickelte er seine Untersuchungen über Standardisierung, Normierung und Abweichung von Normen weiter. Durch teils subtile Verschiebungen an architektonischen Bauteilen, an Designobjekten und anderen, für die industrielle Produktion normierten Gegenständen hinterfragen seine Arbeiten das, was als unverrückbare Realität wahrgenommen wird. In der in Rotterdam entstandenen digitalen Bildfolge Photographing Landscape, some of it (2008) beispielsweise unternimmt Schmidt Hansen den Versuch, einen Landschaftsausschnitt wiederholt identisch zu fotografieren. Ähnlich funktioniert die Arbeit 3107/3107, die die weltweit bekannten Stühle des Designers Arne Jacobsen mit derselben Seriennummer, aber in der geringfügigen Variation über die Jahrzehnte lange Produktionszeit nebeneinander zeigt.
All scholarship recipients