© Peter Müller
Peter Müller: Reisestipendiumsvideo (Stills), HD Video, 2010 ©
© Peter Müller
Peter Müller: Reisestipendiumsvideo (Stills), HD Video, 2010 ©

To our foreign readers: We regret that only selected contents are available in english language.



Peter Müller

Geboren 1976

travel scholarship der Hessischen Kulturstiftung 2009/2010:
Japan, Irland

Peter Müller hat an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach Freie Gestaltung sowie Freie Kunst an der Universität Kapstadt studiert. Er arbeitet mit Zeichnung und Installation, ist aber überwiegend im Bereich Video tätig und war researcher am Comparative Media Studies Program des Massachusetts Institute of Technology und am Fine Art Department der Jan van Eyck Academie in Maastricht. Müllers konzeptuelle Videos waren unter anderem bei der Kölner KunstFilmBiennale und bei Invisible-Exports in New York zu sehen.

Mit einem Reisestipendium der Hessischen Kulturstiftung hat Peter Müller 2009/10 Dublin und die West- und Südostküste Irlands als auch den Großraum Kyoto, den Biwa See und Tokyo besucht, um dort über verschiedene mythologisch-folkoristische Figuren aus dem irischen und japanischen Kulturkreis zu recherchieren. Das daraus entstandene Reisestipendiumsvideo (HD Video, Ton, 2010) ist eine installative Montage über das Reisen und das Sehen, über die Präsenz des Bildes jenseits des Narrativen.

All scholarship recipients