To our foreign readers: We regret that only selected contents are available in english language.



Adrian Williams

Geboren 1979

studio scholarship der Hessischen Kulturstiftung 2008:
New York

2000–2006 Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule, Frankfurt am Main
Lebt und arbeitet in Frankfurt am Main
Künstlerische Medien: Performance, Hörspiel

www.onestarpress.com

„Fiktion spielt in meiner Arbeit eine wichtige Rolle. Schreiben als Prozess, um visuelle Ideen in Form von Romanen, Kurzgeschichten, Gedichten und Spielen zu erforschen – bildet die Grundlage meiner künstlerischen Arbeit.“ Die Komposition, Realisierung und anschließende Performance eines Hörspiels war denn auch Adrian Williams’ Arbeitsprojekt für ihr Atelierstipendium in New York. BatSong: Rehearsals for an Audio Play handelt von einer sehr unglücklichen Sängerin, die wegen ihrer angeblich instabilen Stimme einen etwas obskuren Spezialisten aufsucht. Sie bekommt Geschichten erzählt, viele Geschichten, nested loops… Williams realisierte das Hörspiel mit einem Tontechniker, einer Sängerin und einem Musiker in einer Reihe von öffentlichen Proben.

All scholarship recipients