Stefan Cantante

1992

studio scholarship der Hessischen Kulturstiftung 2019/2020:
London

Stefan Cantante ist fasziniert von subkulturellen, queeren Modeentwicklungen aus verschiedenen Kulturkreisen und Jahrhunderten. Während seines Atelierstipendiums wollte er die Kostüme der Macaronis recherchieren, einer Gruppe von jungen Männern, die sich im 18. Jahrhundert in den intellektuellen Kreisen Londons bewegt haben.

Ihre oppositionelle Haltung gegen das normative Bild des Mannes drückte sich durch extravagante Mode und exzessive private Feste aus. Doch die Museen und Archive sind aufgrund der Pandemie geschlossen, und so musste Cantante seine Recherche zu diesem Projekt anpassen. Statt das Historische zu erforschen, verlagerte er seinen Fokus auf die Untersuchung von zeitgenössischen Subkulturen, die – wie damals die Macaronis – ihre ganz eigene Ausdrucksweise und Formensprache entwickeln.

Die Realität ist digital geworden, die Rebellion findet nun mittels Hashtags und Videos auf sozialen Plattformen wie TikTok statt. Wie in seinen früheren Werken löst Cantante für seine gerade neu entstehende Serie die Essenz der Bilder heraus und überträgt sie auf Stoffe, die anschließend weiterbearbeitet werden. Dafür greift er eine Transfertechnik auf, die aus dem Bastelhobbybereich des Scrapbooking stammt. In Büchern werden kleine Bild- und Textausschnitte (scraps) gesammelt und mit Geschichten aus dem persönlichen Leben ergänzt.

Königin Victoria von Großbritannien machte dieses Hobby im 19. Jahrhundert berühmt, Cantante bedient sich heute bewusst dieser Kulturtechnik, die „High“ und „Low Culture“ miteinander verbindet. Seine gewählte Antiästhetik wird zum Ausdruck einer subtilen Kunst- und Gesellschaftskritik. Damit schließt sich der Kreis zu seinen früheren Werken, die hier abgebildet sind. In ihnen dekonstruiert der Künstler soziale Stereotype auf ähnliche Art und Weise, indem er Materialien wie Stahl und Textilien mit Farbe behandelt und auf Leinwände spannt, um sie so in neue Kontexte zu überführen.

Internetseite von Stefan Cantante
Stefan Cantante auf Instagram

All scholarship recipients